Hof Bullerby
Hof Bullerby

Jahreszeiten - Gruppe

AUSGEBUCHT!

 

Für dieses Jahr gibt es endlich wieder Termine!!

Vorerst nur für den Zeitraum Ostern bis Sommer. Aber es soll auch noch eine Herbstgruppe geben! 

Freitags 15-17.30h

17.05.2024

31.05.2024

14.06.2024

28.06.2024

12.07.2024

 

Jahreszeitengruppe

 

Die Jahreszeitengruppe ist eine feste Gruppe Kinder ungefähr im Alter von 5-10 Jahren, die sich im Laufe des Jahres hier trifft und den Hof, die Tiere und die Natur im Wechsel der Jahreszeiten erlebt. Wir versorgen die Tiere, striegeln und streicheln, wir basteln, pflanzen und ernten, essen und spielen!!

 

Der Kursbeitrag beträgt 80€. Die Gruppe wird von mir und meiner langjährigen Kollegin Celina, Erlebnispädagogin, geleitet. Unterstützt werden wir von einigen ehemaligen, mittlerweile großen Teilnehmern. 

 

 

 


Im ersten Jahr war es so....

 

..."Der Frühling ist da!" (10. Mai 2014)


Zusammen kümmern wir uns ausgiebig um die Tiere und entdecken, was der Frühling für uns bereit hält! Wir werden ein frisches, grünes Leckeressen für Max und Mathilda sammeln, den zwei Lämmchen ihre Flasche geben, die Schweine zum Weidegang begleiten, vielleicht erste Kräuter ernten und Kräuterquark daraus zubereiten, die Esel striegeln und spazieren führen und alles machen, wozu wir Lust bekommen und was sich wettertechnisch anbietet.

Bericht: Eine tolle Gruppe!! Es war ein schöner Auftakt - wir haben den Hof erforscht, die Tiere kennen gelernt, die Esel gestriegelt und geritten, Rhabarber geerntet und leckeren Kuchen damit gebacken. Unterstützt wurde ich, wie schon so oft, von meiner Hanni. Danke!!

 

..."Sommer auf Hof Bullerby" (05. Juli 2014)

 

Der Sommer ist da!! Huch, die Schafe sehen ganz anders aus, das Huhn hat Küken bekommen, alles ist grün... Wir untersuchen, wie sich Hof Bullerby in der letzten Zeit verändert hat und verbringen einen schönen Nachmittag zusammen.

Bericht: Und wie hatten wir es schön!! Heute war als Unterstützung Celina dabei - meine Praktikantin für den Monat Juli. Wir haben sowohl die Schafe als auch die Küken besucht und wir durften von den Hühnern sogar ein paar Eier mitnehmen. Außerdem haben wir Himbeeren, Erdbeeren und Johannisbeeren geerntet. Am Ende wurde alles verarbeitet und es gab wunderbare Pfannkuchen mit Früchtequark. Herrlich!!

 

..."Erntezeit" (24. Oktober 2014)

 

Wir wollen Äpfel ernten, hoffen, dass es in diesem Jahr auch wieder eine Birnen- und Pflaumenernte gibt, toben im neuen Strohvorrat, prüfen, ob die Schweine Kastanien und Eicheln mögen, und machen ein Lagerfeuer und backen Stockbrot!

Bericht: Weil es leider zu nass für Feuer und Stockbrot war, haben wir kurzerhand einen leckeren Apfelkuchen gebacken - natürlich mit selbstgesammelten Äpfeln. Während der Kuchen im Ofen war, bastelten einige Kinder mit Isa und Hanni kleine Herbstzweige, mit allem, was es auf dem Hof so Herbstliches zu finden gab. Den Apfelkuchen gab es zum Abschluss in der Scheune bei einer schönen Astrid-Lindgren-Vorlese-Geschichte.


..."Advent im Stall" (06. Dezember 2014)

 

Das Jahr geht zu Ende... Ein letztes Mal treffen wir uns auf Hof Bullerby, streicheln durch das dicke Winterfell der Esel und staunen über die lange Wolle der Schafe. Wir machen es uns bei einer Adventsgeschichte gemütlich im Stroh und verabschieden uns bei leckerem Kinderpunsch von einander. Außerdem wollen wir Grießbrei kochen, um uns nach der Stallarbeit zu stärken und natürlich um eine Portion für Tomte Tummetott hinaus zu stellen....

Hier finden Sie uns

Hof Bullerby

Winterrade 1

24857 Borgwedel

Seit 2007.

Kontakt

Sie erreichen mich unter 04354 9967555. Da ich während meiner pädagogischen Gruppen oder Therapiestunden natürlich nicht ans Telefon gehe, bin ich telefonisch etwas schwierig zu kontaktieren. Bitte nutzen Sie deshalb auch die Möglichkeit eine Nachricht auf dem AB zu hinterlassen.

Sie können mir auch gern eine e-mail schreiben an hof-bullerby@web.de

Sollten Sie mich nicht persönlich erreichen, sprechen Sie bitte auf den AB oder schreiben Sie mir am besten eine e-mail. Danke!

Druckversion | Sitemap
© Hof Bullerby